Rostocker Vorlesewettbewerb für Grundschüler
Startseite

Willkommen bei den "LESEWÜRMERN"

Lesen macht Spaß
und Vorlesen erst recht!

Statt über die Ergebnisse der IGLU- und PISA-Studien zu jammern, haben andere buchhandlung und Waldemar Hof e.V. im Jahre 2002 die Initiative ergriffen, einen Vorlesewettbewerb für Grundschüler zu gestalten. Wir starteten das Projekt mit den drei Grundschulen in Rostocks Kröpeliner-Tor-Vorstadt, doch sofort meldeten sich weitere interessierte Grundschulen, die mit dabei sein wollten.

2006 stieß das Literaturhaus Rostock mit zum Trägerkreis. Seitdem laden wir alle Grundschulen in den Landkreisen Bad Doberan und Güstrow und in der Hansestadt Rostock zur Teilnahme am Vorlesewettbewerb ein. 2008 haben wir mit der Unterstützung der Hanseatischen Bürgerstiftung für unseren Vorlesewettbewerb die LESEWÜRMER schaffen können, die die Aktion zukünftig begleiten werden.

Seit 2009 müssen wir den Endausscheid wegen der zahlreichen Beteiligung an zwei Tagen durchführen. Die mittlerweile große Beteilung der Schulen ist ein großer Erfolg! Wir freuen uns mit den Kindern, die durch das Engagement der Eltern und Lehrerinnen und Lehrer am Vorlesewettbewerb teilnehmen können!

Ihr LESEWÜRMER-Team!